Willkommen bei Rotpunkt - KPÖ Margareten Tuesday, 21. November 2017 @ 01:58

Ein Denkmal für das Wiener Bezirksblatt

• Saturday, 27. May 2006 @ 07:12

Vom 29. Mai bis 12. Juni 2006 sind rund 8600 AnrainerInnen des Bacherparks berechtigt, über den Bau der "Volksgarage" abzustimmen. Das Wiener Bezirksblatt, das massiv für den Bau wirbt, hat sich im Vorfeld der Befragung ein Denkmal für unwürdigen Journalismus gesetzt. Als Gewinner der Übersiedelung der AktivistInnen der BürgerInneninitiative Bacherpark von ihrer Zeltstadt in einen Container am Rande der Parkanlage bezeichnet das Bezirksblatt die Margaretner Kinder. Weil jetzt ist es möglich, den Kinderspielplatz, so schreibt das Gratisblatt, "auf dem die Campierer sich ausgebreitet hatten, rechtzeitig zu Saisonbeginn wieder" zu errichten.

Böse, selbstgefällige AktivistInnen lautet hier der Vorwurf, der nicht beim Namen genannt wird. Die Frage, warum der Kinderspielplatz vor Saisonbeginn überhaupt neu errichtet werden muss, ist eine Frage, die im Margaretner Bezirksblatt nicht Platz findet. Dass der Spielplatz genau von den Personen abgetragen wurde, die auf eine so kleine Art Politik machen, dass es ihnen ohne Scham möglich ist, sich hinter Kindern zu verschanzen, darf und wird folglich nicht erwähnt.

Ein kriecherisches Bezirksblatt produziert eben PR und nicht Journalismus. Das überrascht auch nicht. Nur, dass der Schleimspur, die eine so willfährige Berichterstattung zieht, im Bacherpark ein Denkmal gesetzt wurde, stößt nun wirklich bitter auf. Denn als "Freizeitoase für Kinder" kann die einsame Schnecke (siehe Bild) wohl nicht angesehen werden.