Willkommen bei Rotpunkt - KPÖ Margareten Monday, 19. November 2018 @ 12:39

Buchpräsentation: Prinzip EntTäuschung

• Sunday, 25. November 2007 @ 13:36

Walter Baier, ehemaliger Bundesvorsitzender der KPÖ, präsentiert sein neuestes Buch mit dem Titel „Prinzip EntTäuschung“ im Rotpunkt.

ROTPUNKT
12. Dezember 2007
1050, Reinprechtsdorferstr. 6
19:00 Uhr
In diesem Buch geht es nicht, wie der Titel vielleicht nahelegt, um die von persönlichen Enttäuschungen geprägte Rückschau eines ehemals linken Berufspolitikers. Vielmehr ist die nun in Buchform erschienene Dissertation von Walter Baier der mit wissenschaftlichen Anspruch ausgestattete Versuch, die mit den Erfahrungen linker Berufspolitik verbundenen Täuschungen zu entschlüsseln, um nach dem Scheitern der großen Erzählungen des 20. Jahrhunderts eine neue geschichtswirksame Sprache der Politik, eine „Generalsprache“ der sozialen Bewegungen finden zu können.

„Walter Baier“, so steht es im Verlagstext, „liefert eine umfassende und methodisch anspruchsvolle Analyse dieses reichhaltigen und buntscheckigen Diskursmaterials – unter den Topoi des Sozialismus, Feminismus, Pazifismus, Zapatismus, der Befreiungstheologie und der "Freiheit der Andersdenkenden" (Rosa Luxemburg). Die Konfrontation mit Erfahrungen der historischen Emanzipationsbewegungen produziert dabei eine produktive "EntTäuschung", die den Blick für eine neue Kultur emanzipatorischen Handelns frei macht und sich der Frage stellt: Worin könnte der Beitrag einer erneuerten, in der Tradition von Marx argumentierenden Linken in diesen Prozessen bestehen? Damit wird ein konstruktiver Beitrag – mit Rückgriff auf Freire, Bourdieu, Hardt/Negri, Laclau/Mouffe u.a. – zu einer neuen Methodologie politisch diskursiven Handelns geleistet: Wie lassen sich die Notwendigkeiten der Realpolitik mit einem Diskurs verbinden, der die Möglichkeit eines grundsätzlich anderen menschlichen Zusammenlebens behauptet?“

Rezension im Standard vom 19. September 2007

Walter Baier