Willkommen bei Rotpunkt - KPÖ Margareten Monday, 19. November 2018 @ 12:39

Politisierender Stoff

• Friday, 30. November 2007 @ 06:04

Die Siebdruck-GenossInnenschaft in der KPÖ entwirft und druckt Motive und Begriffe für eine bessere Welt und deckt damit den Bedarf an politisierenden Textilien. Eine kleine Auswahl ihrer politischen Textilprodukte sind jetzt in der Auslage vom Rotpunkt ausgestellt. Aus der fast industriellen Fertigung von „Gib Nazis keine Chance“-Shirts in den 90er Jahren wurde rasch „Fashion against Fashism“, da der kreative Moment sukzessive in den Vordergrund trat. Heute ist die Zahl der Motive, die über die Jahre von der GenossInnenschaft entworfen wurden, unüberschaubar. Ferner ist die Auswahl der Textilien seither breiter und bewusster.

So gibt es seit 2006 nicht nur fair produzierte und gehandelte Textilien, sondern auch umverteilte, d.h. dass Hemden, Pollover, T-Shirts und Tücher genossenschaftlich gesammelt und durch Bedrucken veredelt wieder vertrieben werden. Den Preis bestimmen dabei die KonsumentInnen, denn die Umverteilungs-Shirts, die der Wegwerfgesellschaft entzogen wurden, werden zum Was-es-dir-wert-ist-Preis abgegeben.

Kontakt zur Siebdruck-GenossInnenschaft unter: genossInnenschaft@kpoe.at