Willkommen bei Rotpunkt - KPÖ Margareten Thursday, 19. September 2019 @ 17:42

Ghostbikes sind kein Müll

• Friday, 20. March 2009 @ 06:00

Ghostbikes, so nennt man alte weiß angemalte Fahrräder, die an im Strassenverkehr umgekommene RadlerInnen am Unfallort erinnern, werden in Wien seitens der Stadtverwaltung und den Bezirksvertretungen nur als „Fragmente im öffentlichen Straßenraum ohne Genehmigung“, also als Müll angesehen und nicht als Mahnmale für verstorbene VerkehrsteilnehmerInnen, die daran erinnern sollen, wie gefährlich es aufgrund dem allgegenwärtigen Autozentrismus ist, in Wien Rad zu fahren. Auf der Webseite von criticalmass findet sich eine Onlinepetition, die sich gegen das systematische Entfernen von Ghostbikes aus dem öffentlichen Raum ausspricht. Die KPÖ-Margareten unterstützt dieses Anliegen, weil das Sichtbarmachen der Gefahren, die mit einer Verkehrsplanung verbunden sind, die das Auto in den Mittelpunkt stellt, wichtig ist. Ferner sind Ghostbikes aus Ausdruck von Trauer. Sie einfach zu entfernen, ist pietätlos.

Petitionstext: „Ghostbikes sind ein wichtiges Statement der städtischen Fahrradkultur. Sie thematisieren jene vielen unmotorisierten Opfer des Straßenverkehrs, die viel zu oft als angeblich unvermeidbar hingenommen werden. Jede RadfahrerIn erlebt täglich Situationen, in denen Leben und Gesundheit durch rücksichtslose AutofahrerInnen und eine radfeindliche Verkehrsgestaltung bedroht werden. Ghostbikes sind ein Weg, diese Bedrohung sichtbar zu machen.
Wir verlangen von der Stadt Wien, den BezirksvorsteherInnen und Magistratsabteilungen, dass sie dieses Sichtbarmachen der Gefahren durch den Autoverkehr nicht weiter verhindern und Ghostbikes als wichtigen Beitrag zur Sicherheit des Wiener Radverkehrs und zulässige Meinungsäußerung radfahrender WienerInnen akzeptiert. Ghostbikes sind keine verlassenen Schrotträder, die ihren richtigen Platz auf der Müllkippe haben, sondern Mahnmale für persönliche Tragödien und systematische Ignoranz! Sie werden besucht, gepflegt und betreut.
Daher fordern wir als Unterzeichnende alle Entscheidungsträger der Stadtverwaltung auf, zukünftig zu errichtende Ghostbikes nicht entfernen zu lassen! Ghostbikes müssen bleiben dürfen!“