Demo: wir verzichten nicht!

Nachdem mehrere Kollektivvertragsrunden ergebnislos unterbrochen wurden, entschlossen sich die Gewerkschaften GPA-djp, GMTN, GdC, GBH und vida zu einer Demonstration am 13. Mai 2009 in Wien aufzurufen.
Die KPÖ-Margareten wird an dieser Kundgebung teilnehmen. Auf eine faire Einkommenserhöhung wird nicht verzichtet!

- Mittwoch, 13. Mai 2009
- Treffpunkt: 15.30 Uhr, Schwarzenbergplatz
- Abschlusskundgebung: 17 Uhr, vor der Wirtschaftskammer (Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien)
Der Anlass:

 Kollektivvertragsverhandlungen mehrerer Bereiche, darunter Elektroindustrie, chemische Industrie, Papierindustrie und Textilindustrie sowie in der IT- Branche und im Tourismus, stocken.
 Arbeitgeberverbände wollen nicht einmal die Inflation des Vorjahres abgelten. Positive Ergebnisse sind nicht in Sicht.
 Gleichzeitig finden Dividendenzahlungen und Gewinnausschüttungen statt, als gäbe es keine Krise.
 Die ArbeitnehmerInnen sollen, nach Kurzarbeit, vielen Kündigungen und Unsicherheiten jetzt auch noch den ganzen Preis der Krise zahlen.

Die Argumente:

 Die ausgezeichneten wirtschaftlichen Erfolge der Unternehmen der letzten Jahre sind von qualifizierten und engagierten ArbeitnehmerInnen erwirtschaftet worden. Dafür verdienen sich die Beschäftigten faire Lohn- und Gehaltserhöhungen.
 Die ArbeitnehmerInnen haben keine Wahl, ob sie gestiegene Abgabenlasten und Teuerungen bezahlen wollen oder nicht. Wenn die Kaufkraft sinkt, droht eine weitere wirtschaftliche Spirale nach unten, die der gesamten Volkswirtschaft Schaden zufügen wird.
 Ein fairer Kollektivvertragsabschluss sichert Kaufkraft. Kaufkraft ist die einzige in Österreich noch stabile Konjunkturstütze.
 Der Weg aus der Krise führt nicht über Lohn- und Gehaltsdumping und Schüren von Existenzangst. Gefordert sind Perspektiven für die Beschäftigten, die ihnen Einkommens- und Arbeitsplatzsicherheit bieten. Diese Verantwortung müssen die Arbeitgeber gerade jetzt wahrnehmen.


Rotpunkt - KPÖ Margareten
http://rotpunkt.kpoe.at/article.php?story=20090510100957163