Willkommen bei Rotpunkt - KPÖ Margareten Sunday, 24. September 2017 @ 08:48

10. April 2010 - Tag der Zivilcourage

• Thursday, 8. April 2010 @ 08:02

Am 10. April findet im 5. Bezirk ab 15 Uhr (bis voraussichtlich 22 Uhr) der "Tag der Zivilcourage" statt. Ein Programmüberblick. Auf Einladung der KPÖ Margareten werden sich an den verschiedenen Aktivitäten weitere politische Parteien (Zusage - die Grünen Margareten), Kulturinitiativen (reading room u. a.), VertreterInnen von Gewerkschaften und NGOs, sowie Bezirksinitiativen (Für einen Sozialmarkt in Margareten), beteiligen.

Um 15 Uhr beginnt die Kundgebung: ES REICHT FÜR ALLE am Siebenbrunnenplatz.
Um 15.45 Uhr wird sich ein lebhafter Demozug zu den Orte des erfolgreichen Widerstandes (Bacherpark, Willy Frank-Park, Kettenbrückengasse - Kein Hochhaus etc.) in Bewegung setzen.
Um 17 Uhr wird am Schütte Lihotzky-Park, am Mittersteig, eine Petition an Bundespräsident Fischer verlesen, mit dem Ersuchen, den Ehrenschutz für die noch verbliebenen, österreichischen Baukunstwerke der ersten österreichischen Architektin zu übernehmen.
Um 18.30 Uhr berichtet der Zeitzeuge und Widerstandskämpfer Fritz Propst im Halikarnas (1050 Wien, Spengergasse 31) von seinen Margaretner Erlebnissen 1935, die ihm ein Begehungsverbot für den Bezirk von der Schuschnigg Regierung eingebracht haben. Da diese Strafe nie aufgehoben wurde, wird der KP-Bezirksrat "in spe" DI Wolf-Goetz Jurjans, Herrn Probst eine provisorische Wiederbegehungserlaubnis erteilen. Damit wird ein erster Schritt zur Rehabilitierung der Linken Kämpfer für Demokratie und Freiheit (1934-1938) gesetzt. Die VeranstalterInnen rechnen mit einer Beteiligung von 150 bis 744 TeilnehmerInnen (744 ist die beschlossene Höhe für die Mindestsicherung, die, so fordert die KPÖ, zumindest 14mal ausbezahlt werden soll.)

15 Uhr Siebenbrunnenplatz
Begrüssung und Moderation Bone Gabriela (ca. 5 Minuten)
Lettner Edith am Saxophon (ca. 10 Minuten)
Grace Latigo Rede Rassismus (ca. 5 Minuten)