Willkommen bei Rotpunkt - KPÖ Margareten Tuesday, 21. November 2017 @ 01:59

Bildungsvolksbegehren unterstützen!

• Saturday, 22. October 2011 @ 16:04

Die KPÖ empfiehlt das Bildungsvolksbegehren, das vom 3. bis 10. November 2011 bei den Magistratischen Bezirksämtern in Wien zur Unterzeichnung aufliegenden wird, zu unterstützen. Die KPÖ unterstützt dieses Volksbegehren, weil es viele Forderungen enthält, die sowohl linke gesellschaftskritische Kräfte als auch BildungsexpertInnen seit Jahrzehnten erheben und weil es in der Summe einen Fortschritt darstellt, würden diese Forderungen umgesetzt. Mit diesem Volksbegehren soll politischer Handlungsdruck auf die Regierung erzeugt werden.

Kritisch betracht die KPÖ hingegen, dass Bildung im Volksbegehren im Kontext des internationalen Wettbewerbs angesiedelt und auf eine Ressource reduziert wird; dass Bildung auf die Vermittlung von Qualifikationen und Fertigkeiten reduziert wird und kein Bekenntnis zu sozialem Lernen und dem Erlernen von Demokratie als oberstem Bildungsziel erfolgt und dass Schulleitungen als PersonalmanagerInnen gesehen werden und LehrerInnen gegenüber quasi autokratische Rechte zugestanden bekommen sollen.