Willkommen bei Rotpunkt - KPÍ Margareten Sunday, 31. May 2020 @ 22:54

Gelenkbusse f├╝r 14A

  • Saturday, 31. March 2012 @ 23:35
Archiv

Die Linie 14A ist zu manchen Tageszeiten eine Zumutung f├╝r die BenutzerInnen.
In Spitzenzeiten sind die Busse hoffnungslos ├╝berf├╝llt, die Intervalle sind sehr unregelm├Ą├čig und es kommt dadurch immer wieder zu langen Wartezeiten. Die Linie wird erfreulicherweise von vielen M├╝ttern und V├Ątern mit Kinderwagen benutzt. Dies f├╝hrt aber, besonders bei ├╝berf├╝llten Bussen, zu starken Verz├Âgerungen beim Ein- und Aussteigen. Da der Bezirk einer der kinderreichsten Wiens ist, wird das Fahrgastaufkommen auch in Zukunft weiter steigen. Es gibt also einen dringenden Handlungsbedarf seitens der Wiener Linien, Ma├čnahmen zu setzen, um den Fahrkomfort zu heben.

Deshalb stellte KP├ľ Bezirksrat, Wolf Goetz Jurjans, bei der Sitzung der Bezirksvertretung Margareten am 27. 3. den Antrag, die M├Âglichkeit des Einsatzes von Gelenksbussen seitens der Wiener Linien ├╝berpr├╝fen zu lassen. Der Antrag wurde mit den Stimmen der KP├ľ und SP├ľ, der Gr├╝nen, der ├ľVP und der FP├ľ einstimmig angenommen. Zu hoffen ist, dass die Umstellung bzw. Anpassung an die neuen Erfordernisse diesmal flotter von statten gehen als das letzte Mal. Erst am 16. Mai 2007, kurz nach 20:10 fuhr hier der allerletzte Hochflurbus (Wagen 8750) der Wiener Linien (der im Personenverkehr eingesetzt wurde).
Wenn die einm├╝tige Haltung des Bezirksparlaments jetzt kr├Ąftig von den MargaretnerInnen und Margaretnern unterst├╝tzt wird, kann es sein, dass der Spruch: Die Letzten werden die Ersten sein, sich endlich bewahrheitet.

Auch die Forderung nach einem Nulltarif der bisher nur von KP├ľ erhoben wurde, nimmt wieder Fahrt auf. Bei einer B├╝rgerInnen-Abstimmung in Estland entschieden sich Ende M├Ąrz 75% f├╝r die Einf├╝hrung des Nulltarifs auf allen ├Âffentlichen Verkehrsmitteln in der estnischen Hauptstadt Tallinn. In Belgien zeigt die Stadt Hasselt bereits seit langen, dass der Nulltarif in der Praxis bestens funktioniert und er zu ├Ąu├čerst positiven Effekten f├╝r die dort lebenden Menschen, sowie f├╝r die Klein- und Handelsbetriebe f├╝hrt.
Auch in ├ľsterreich gibt es immer wieder Stimmen f├╝r die Einf├╝hrung des Nulltarifs auf ├Âffentlichen Verkehrsmitteln, z.B. von Walther Boltz, dem Chef der e-control, der f├╝r die Strom- und Gaswirtschaft zust├Ąndigen Regulierungsbeh├Ârde in ├ľsterreich. Bereits vor einigen Jahren lie├č Boltz mit dem Vorschlag aufhorchen, den Nulltarif auf den ├Âffentlichen Verkehrsmitteln einzuf├╝hren, als einer wirksamen Ma├čnahme zum Klima- und Umweltschutz. Die offizielle Politik schwieg bisher betreten.