Willkommen bei Rotpunkt - KPÖ Margareten Thursday, 2. December 2021 @ 17:36

Bauer und Förster im Rotpunkt

• Thursday, 23. November 2006 @ 22:17

Bauer und Förster kommen zur Jahresabschlussfeier der KPÖ-Margareten. Sie kommen aber nicht als land- und forstwirtschaftliche ExpertInnen, um zu erläutern, wie der spärliche Grünraum in Margareten genutzt werden soll, sondern als Lesende. Die SchauspielerInnen Ula Bauer und Walter Förster bringen Humorvolles und Politisches von Karl Valentin und Liesl Karlstadt zum Besten. Valentin hatte einen Faible für Skurriles. Aber seine Vorliebe für Dadaismus und Nonsens - man denke nur an sein Panoptikum, das ihn letztlich in den finanziellen Ruin trieb - ist nicht der einzige Grund, warum seine Sketche und Dialoge, an denen seine Bühnenpartnerin Karlstadt eifrig mitwirkte, das passende Kulturprogramm für die Jahresabschlussfeier der KPÖ-Margareten sind. Immerhin ist die KPÖ-Margareten keine Kuriositätensammlung, auch wenn sie kürzlich zu Valentins berüchtigten Glas Berliner Luft ein Pendant vorlegte: auf Wunsch einer langjährigen Besucherin des Rotpunkt-Flohmarktes, die Gefallen an der speziellen KP-Flohmarkt-Duftkulisse fand, wurde eine Büchse mit kommunistischem Flohmarktmief abgefüllt.

Passend ist Valentin vielmehr, weil er die Tragik des alltäglichen Lebens pessimistisch und doch mit Humor darstellte und nicht bloß beschrieb. Brecht, der mit Valentin befreundet war, schrieb folglich über ihn, dass er keine Witze machen könne, sondern selbst einer sei, "ein durchaus komplizierter, blutiger Witz". Die permanenten Kämpfe um die alltäglichsten Dinge, die Schrecken des Daseins finden sich nicht nur in Valentins Werken im Sprachwitz aufgelöst, sondern sind fixer Lebensbestandteil jener Menschen, zu denen KommunistInnen zählen und für die sie sich stark machen.

Und passend ist Valentin und Karlstadt letztlich auch, weil sich die passenden Vortragenden, namentlich Ula Bauer und Walter Förster, bereit erklärt haben, die Jahresabschlussfeier der KPÖ-Margareten kulturell zu bereichern.

Jahresabschlussfeier der KPÖ-Margareten
15. Dezember 2006