Willkommen bei Rotpunkt - KPÖ Margareten Friday, 3. December 2021 @ 14:30

Zeitlose Zeitkritik verpackt in tragischer Komik

  • Tuesday, 19. December 2006 @ 07:33

Den Auftakt, den Rotpunkt nach mehreren Jahren erneut kulturell zu bespielen, machten Ulla Bauer und Walter Förster, zwei SchauspielerInnen aus Margareten, mit einer Lesung von Texten von Karl Valentin, dessen Humor nicht verstaubte und dessen Zeitkritik selbst heute noch keinen Platz im Museum einfordert.

Ohne den bayrischen Dialekt nachzuahmen, interpretierten Ulla Bauer und Walter Förster Valentin und Karlstadt so lebendig und authentisch als wären die Texte eigens für sie geschrieben worden. Verzerrt und klar, skurril und doch die Sache beim Namen nennend waren die ausgew�hlten Dialoge, die inhaltlich einen Bogen vom Theaterzwang, über den Krieg, die Fremden, bis zur Arbeitersolidarität spannten.