Willkommen bei Rotpunkt - KPÖ Margareten Thursday, 2. December 2021 @ 17:25

Buchpräsentation: Das Gespenst der Armut

• Thursday, 25. February 2010 @ 14:23

Lutz Holzinger nähert sich dem Thema Armut in seinem neuen Buch "Das Gespenst der Armut" auf unorthodoxe Weise. Er hat sich auf die Suche nach dem Bild der Armut gemacht, um zu zeigen, was Armut heute ist und um sinnlich klarzumachen, was sie bedeutet.

10. März 2010 / 19 Uhr
Buchpräsentation: Das Gespenst der Armut
Reportagen und Analysen zur Kritik der sozialen Vernunft
ROTPUNKT
1050, Reinprechtsdorferstraße 6 Armut betrifft Menschen aus allen Teilen der Welt. Seit Jahren steigt die Zahl auch in Ländern, die gemeinhin als reich bezeichnet werden. Armut geht längst auch schon in Europa um und wird zunehmend zu einer sozialpolitischen Herausforderung der Wohlstandsgesellschaft.

In dem Buch wird der Finger in eine gesellschaftliche Wunde unserer Zeit gelegt. Es dokumentiert die Erfahrungen in einem beeindruckenden Bericht, der die Situation ungeschönt darstellt. Es zeigt den zähen Kampf der Institutionen und die schwierigen Mechanismen von Arbeitslosenversicherung und Sozialhilfe. Und es versucht, diesem Gespenst der Armut mit einer Analyse den Schleier zu entreißen.

Holzinger Lutz: Das Gespenst der Armut. Reportagen und Analysen zur Kritik der sozialen Vernunft. Mit zwei Beiträgen von Hansjörg Schlechter.
Edition Steinbauer
ISBN: 978-3-902494-40-5